Wladimir Klitschko gilt momentan als einer der besten Techniker im Schwergewicht. Er ist Linksausleger und boxt damit orthodox. Sein Stil ist in erster Linie durch einen starken Jab geprägt, den er als Dublette oder einzeln heraus schlägt. Durch schnelle Beinarbeit versucht er, die Distanz zum Gegner zu wahren, um seine Reichweite ausspielen zu können. Dabei vermeidet es Klitschko, mit kleineren Gegnern in den Infight zu geraten, was für einen Boxer mit seiner Armlänge nachteilig wäre. Aufgrund der Körpergröße von 1,98 m ist Klitschko in den meisten Fällen nicht auf schnelle Pendelbewegungen mit dem Oberkörper angewiesen. Diese sind für Boxer wichtig, die unter dem Größendurchschnitt der jeweiligen Gewichtsklasse einzustufen sind, da sie auf diese Weise Schläge vermeiden und Reichweitennachteile ausgleichen können. Klitschkos Wettkampfstrategie ist in erster Linie darauf ausgelegt, zu zermürben und einen vorzeitigen Sieg erst dann anzustreben, wenn der jeweilige Gegner konditionell überfordert oder durch zahlreiche Führhandtreffer beeinträchtigt ist.
In seiner bisherigen Profikarriere erzielte Klitschko die meisten K.-o.-Siege nach Treffern mit seinem rechten Cross, der zu den härtesten Schlägen im momentanen Schwergewicht zählt. Unter der Aufsicht seines langjährigen Trainers Emanuel Steward war Klitschko darauf bedacht, seine Körpergröße optimal zu nutzen, was zur Folge hat, dass viele Schläge als Gerade und nicht als Haken geschlagen werden. Im Verhältnis zu anderen Schwergewichtlern schlägt er wenig über die Außenbahn. Klitschko ist dafür bekannt, am Kampfabend in guter konditioneller Verfassung zu sein. Ferner wird ihm ein gutes Antizipationsvermögen nachgesagt.

Aktuelle CD/DVD/Buch bei Amazon: Klitschko

Bildanfragen an: Martin@Martin-Black.de
Mein Bildarchiv: Archiv
Infos für Redaktionen: Bilder für Redaktionen
Martin Black Fotograf: www.Martin-Black.de
Textquelle: Wikipedia
Autor: Martin Black

  • Fotograf: Martin Black
  • www.Martin-Black.de
  • Martin@Martin-Black.de
  • 0174 3203816

 

Mein Archiv: nach Künstler/Personen sortiert
Mein Archiv: nach Bands/Gruppen sortiert
Mein Archiv: nach Events sortiert

via IFTTT