Tim Bendzko erhielt den ECHO in der Kategorie Newcomer National,[13] außerdem vertrat er Deutschland bei den MTV Europe Music Awards 2012 als bester deutscher Act.[14] Im Mai 2013 veröffentlichte er sein zweites Album Am seidenen Faden mit „gefühligem, selbstgedichteten deutschen Pop“.[15] Das Album erreichte den ersten Platz und die gleichnamige Single den elften Platz in den deutschen Charts [16] und wurde mittlerweile mit dreifach Gold ausgezeichnet [17]. Die Bewertungen des Werks fielen gemischt bis kritisch aus.[18][19] 2013 folgten diverse weitere Konzerte, unter anderem erneut in der Berliner Waldbühne.[20] Die Veranstaltung war Auftakt seiner zweiten Tournee Ich steh nicht mehr still,[21] die im Frühjahr 2014 durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und Luxemburg führen wird.[22]
Im Dezember 2013 erweiterte er sein zweites Album um zwölf weitere Lieder und veröffentlichte dies als sogenannte Limited Re-Edition.[23] Am seidenen Faden – Unter die Haut wurde nach eigenen Angaben mehrheitlich nicht im Studio, sondern zu Hause produziert.[24] Es enthielt mit Give A Little das erste englischsprachige Stück von Tim Bendzko, außerdem Beiträge anderer Künstler wie beispielsweise Xavas.[25] Die erste Single Unter die Haut ist ein Duett mit Cassandra Steen.[26] Vor den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi schrieb er für Maria Höfl-Riesch den Song Gewinnen, welcher nach den Spielen als Single veröffentlicht werden soll.[27]
Tim Bendzko war neben Henning Wehland und Lena Meyer-Landrut Juror bei The Voice Kids.[28] 2013 war er Teil der Initiative Liadl fürs Leiberl des FC Bayern München und Adidas, im Rahmen dessen eine neue Vereinshymne entworfen wurde.[29] Tim Bendzko ist nach eigener Aussage ein Fan des Vereins[30], aber auch Anhänger von TSG 1899 Hoffenheim

Aktuelle CD/DVD/Buch bei Amazon: Wenn Worte Meine Sprache Wären (2013)

Bildanfragen an: Martin@Martin-Black.de
Mein Bildarchiv: Archiv
Infos für Redaktionen: Bilder für Redaktionen
Martin Black Fotograf: www.Martin-Black.de
Textquelle: Wikipedia
Autor: Martin Black

Zur Galerie mit den Teilen-Buttons geht es hier: Galerie

  • Fotograf: Martin Black
  • www.Martin-Black.de
  • Martin@Martin-Black.de
  • 0174 3203816

 

Mein Archiv: nach Künstler/Personen sortiert
Mein Archiv: nach Bands/Gruppen sortiert
Mein Archiv: nach Events sortiert

via IFTTT