Christian Nickel, Schauspieler , bei der Medienprobe zu Luther der Anschlag am 22.06.17 in Bad Herfeld im der Striftsrunine

STIFTSRUINE BAD HERSFELD
„Es ist eine der besten Geschichten der deutschen Geschichte. Vielleicht sogar die beste. Da kommt ein unbekannter Mönch aus Wittenberg daher, legt sich mit der mächtigen Kirche an, wird gebannt und geächtet und gewinnt dennoch Tausende Anhänger. Weil er nicht nur das einfache Volk überzeugt, sondern auch die hohen Fürsten, entsteht aus seiner Kritik an der römischen Kirche eine neue Konfession, der bald halb Europa anhängt.“ (Eva Maria Schnurr)

„Unter uns gesagt, ist an der ganzen Sache der Reformation nichts interessant als Luthers Charakter.“ (Goethe im 300. Jahr der Reformation zu seinem Freund Karl Ludwig von Knebel)

Sich an ein Luther-Stück zu wagen, setzt Kühnheit voraus.

Vermutlich hat es einen Grund, warum es das große klassische Luther-Drama nicht gibt, warum beispielsweise Schiller zwar über Johanna von Orleans, Wallenstein oder Maria Stuart geschrieben hat, aber nicht über die bedeutendste Figur der Deutschen: Luther.

Einfach sein Leben nachzuerzählen, würde kaum ausreichen, um herauszufinden, wer das eigentlich war. – Theateraufführungen zeigen ja nie das wirkliche Leben, höchstens exemplarisches Leben, also das Beispielhafte an einer Person und ihrer Geschichte. Aber ist dieser Luther womöglich beispiellos?

Widersprüchlichkeit macht bekanntlich einen Charakter interessant, aber bei Luther sind die Widersprüche so gewaltig, so scheinbar unvereinbar, dass man den Eindruck hat, immer wieder verschiedenen Luthers zu begegnen:

Bildanfragen an: Martin@Martin-Black.de
Mein Bildarchiv: Archiv
Infos für Redaktionen: Bilder für Redaktionen
Martin Black Fotograf: www.Martin-Black.de
Textquelle: http://www.bad-hersfelder-festspiele.de
Autor: Martin Black

  • Fotograf: Martin Black
  • www.Martin-Black.de
  • Martin@Martin-Black.de
  • 0174 3203816

 

Mein Archiv: nach Künstler/Personen sortiert
Mein Archiv: nach Bands/Gruppen sortiert
Mein Archiv: nach Events sortiert