Am 15.01.10 fotografiere ich Roger Cicero in der SAP Arena in Mannheim.

Roger Cicero
ARTGERECHT-Tour
live mit Big Band

ARTGERECHT – so heißt auch das neue Album von Roger Cicero und wenn man genau hinsieht, sich die Scheibe genau anhört, dann bietet dieser Titel kaum Raum für Interpretation. Roger Cicero mit dem familiären Background Jazz, den Erfolgen mit Big-Band-Swing und seinen persönlichen Wurzeln im Soul und Funk, hat in diesem Album das ganze Spektrum umgesetzt und wird somit ganz seiner Art gerecht.

Musiker wollen in ihrer Arbeit und mit jedem neuen Projekt einen Schritt nach vorne kommen. Genau das hat Roger Cicero geschafft, er hat sich weiterentwickelt und macht deutlich, dass er künstlerisch mehr zu bieten hat, als „nur“ eine der variantenreichsten deutschen Stimmen zu sein: Er ist Musiker durch und durch, mit Fähigkeiten als Komponist, als Arrangeur und hat einen enorm stilistischen Hintergrund. Hinzu kommen seine Live Qualitäten: bestimmt durch eine unglaubliche Spielfreude, die Sänger und Band transportieren, charakterisiert durch das Spektrum seiner Stimme, die nun noch mehr durch eine unnachahmliche Mischung aus Energie, Emotion und Lässigkeit besticht. Um die neuen Akzente des Albums Artgerecht auch live adäquat umzusetzen, wurde für die Tournee, die aus Jazzspezialisten bestehende Band nochmals um zwei Musiker erweitert: Percussion und Gitarre, aber auch Hammond-Orgel und Konzertflügel sind bei der ARTGERECHT-Tour wieder dabei. Das Publikum darf sich auf eine stil sichere und noch aufwändigere Produktion freuen, die den perfekten Rahmen für die Inszenierung der grandiosen Musik von Roger Cicero bietet.

Dass Künstler persönliche Erlebnisse in ihren Werken verarbeiten ist nichts Neues. Bei Roger Cicero war es die Geburt seines Sohnes, die ihn tief beeindruckt hat und er sagt selbst: „Ich hätte mir wirklich nicht träumen lassen, dass ich mal so auf einen Kerl stehen würde!“ Er ist eben doch ein lässiger Typ und sein zum Markenzeichen gewordener Wortwitz treibt stets artgerecht Blüten.

Mit Preisen hoch dekoriert, 1 Million verkaufte Tonträger und ausverkaufte Tourneen. Das ist die bisherige Erfolgsgeschichte von Roger Cicero, doch „viele Konzerte zu spielen, das ist der Idealzustand für Musiker“ meint der Künstler. Diesen Idealzustand kann er haben! Seine Tournee „ARTGERECHT – Roger Cicero & Big Band“ führt ihn ab Oktober 2009 bis März 2010 durch rund 50 deutsche Städte. Der bundesweite Vorverkauf beginnt am 27. März 2009.
(Quelle SAP Arena Mannheim)