Franziska (* 28. Februar 1993; bürgerlich Franziska Katzmarek) ist eine deutsche Schlagersängerin aus Almsdorf bei Freyburg (Unstrut).
Erste Erfahrungen sammelte Franziska bereits im Alter von sieben Jahren bei Gesangsauftritten mit Ihrem Vater Olaf in dem Duo Franziska & Wolfgang auf Geburtstagsfeiern und Hochzeiten. Mit dem Duo erschienen 2004 zwei gemeinsame CDs mit den Titeln “Sieh den Regenbogen” und “Solange man noch träumen kann”. Mit 12 Jahren unternahm Franziska unter dem Künstlernamen Franzie beim Label edelmusic, vielmehr dessen Ableger edelkids, erste Soloversuche. Das Album Meine Welt, welches eine Mischung aus Pop, Schlager und Country ist, erreichte jedoch keine vorderen Plätze in den Charts.
Nach zwei weiteren Jahren kam Franziska durch den Schlagersänger Semino Rossi, den sie auf dessen Weihnachtstournee begleiten durfte, zum Produzenten und Komponisten Sigmar Strecker. Dieser holte als Partner Billy King dazu. Ihren ersten Titel Sommergefühl präsentierte sie in der Show Immer wieder sonntags von Stefan Mross. Dort gewann sie elfmal den Talentwettbewerb und wurde damit zur Sommerhit-Königin 2007 gewählt. Am 24. August 2007 erschien dann die zugehörige Single, die auf Platz 46 der deutschen Single-Charts einstieg. Am 4. Januar 2008 erschien das Album “Nur geträumt”, auf dem der Sommerhit 2007 “Sommergefühl” ebenfalls vertreten ist.
Am 14. Januar 2011 erschien ihr drittes Studioalbum Herzklopfen,[1] welches ebenfalls von William King produziert wurde und bei Ariola/Sony Music erschien. Das Album erreichte im Januar 2011 in den deutschen Charts Platz 77.
Am 24. November 2011 erhielt Franziska im Rahmen einer Autogrammstunde in Bad Oeynhausen ihre erste Goldene Schallplatte/CD für über 150.000 verkaufte Einheiten. Am 15. Januar 2012 wurde Franziska in Dortmund der deutsche Popschlagerpreis “Schlager Saphir” für die beste Live-Künstlerin 2011 verliehen.
Am 18. Mai 2012 erschien bei da music ihre Single Heute weiß ich erst, dass ich dich liebe. Es war der dritte Titel, der sich in den deutschen Verkaufscharts platzieren konnte.

Aktuelle CD bei Amazon: Herzklopfen

Bildanfragen an: Martin@Martin-Black.de
Mein Bildarchiv: Archiv
Infos für Redaktionen: Bilder für Redaktionen
Martin Black Fotograf: www.Martin-Black.de
Textquelle: Wikipedia

Weitere Bilder gibt es hier…..

[smugmug url=”http://martin-black.smugmug.com/hack/feed.mg?Type=gallery&Data=24010481_dkccXV&format=rss200″ imagecount=”100″ start=”1″ num=”50″ thumbsize=”Th” link=”smugmug” captions=”false” sort=”false” window=”false” smugmug=”true” size=”M”]