Des Weiteren spielte sie in dem Kinofilm Raumpatrouille Orion – Rücksturz ins Kino als Nachrichtenoffizier Helma Krap mit.[4] Hin und wieder betätigte sie sich auch als Synchronsprecherin. Außerdem ist sie die deutsche Stimme der Kommentatorin „Rita Raupe“ in der belgischen Zeichentrickserie Zoo Olympics (1990–1992).
2006 gab Heidenreich im Auftrag der Zeitschrift Brigitte eine Edition heraus, die sich in ihrer Zielgruppe insbesondere an Frauen richtet, und folgte damit Beispielen wie der Süddeutsche Zeitungs-Bibliothek oder der Stern-Krimi-Bibliothek. Sie äußerte ihre Abneigung gegen neuere Werke älterer Autoren wie Günter Grass oder Martin Walser, die sie als „ekelhafte Altmännerliteratur“ bezeichnet hat.[5] Die Reaktion der beiden Autoren fiel ebenso scharf aus.[6] Heidenreich revidierte dieses Urteil gegenüber Walser angesichts seines Goethe-Romans Ein liebender Mann.[7]
Ebenfalls in Brigitte veröffentlichte sie im November 2004 einen Artikel mit dem Titel Ich muss mir eine anstecken,[8] in dem sie Rauchverbote „hysterische Verbote“ nannte.
Im November 2008 wurde gemeldet, dass Elke Heidenreich ab Herbst 2009 bei Bertelsmann eine auf Musikthemen spezialisierte Edition starten wolle.[9] Die zuvor angebotene Stellung als Verlagsleiterin in der Verlagsgruppe Random House gab sie aus Zeitgründen auf.[10]
Im Juli 2012 hatte Heidenreich einen Gastauftritt in der ARD-Serie Verbotene Liebe.
Seit September 2012 nimmt Elke Heidenreich gemeinsam mit Hildegard Elisabeth Keller und Rüdiger Safranski an der Sendung Literaturclub des Schweizer Fernsehens teil, die von Stefan Zweifel moderiert wird.

Aktuelle CD/DVD/Buch bei Amazon: Katzenmusik und Katerstimmung: Tierisch-musikalische Geschichten

Bildanfragen an: Martin@Martin-Black.de
Mein Bildarchiv: Archiv
Infos für Redaktionen: Bilder für Redaktionen
Martin Black Fotograf: www.Martin-Black.de
Textquelle: Wikipedia
Autor: Martin Black

[smugmug url=”http://martin-black.smugmug.com/hack/feed.mg?Type=gallery&Data=27430105_sLwWX9&format=rss200″ imagecount=”100″ start=”1″ num=”50″ thumbsize=”Th” link=”smugmug” captions=”false” sort=”false” window=”false” smugmug=”true” size=”M”]