1984 ging er nach Bonn und wurde unter Helmut Kohl Berater im Bundeskanzleramt. 1986 wechselte er als persönlicher Referent von Walter Wallmann in das neu geschaffene Bundesumweltministerium und begleitete ihn auch nach dessen Wahl zum hessischen Ministerpräsidenten nach Wiesbaden, wo er vier Jahre lang als Grundsatzreferent in Wallmanns persönlichem Büro arbeitete.
1991 ging er als Leiter des Präsidialbüros von Rita Süssmuth in den Deutschen Bundestag. Aber schon 1992 kehrte er nach Wiesbaden zurück und wurde zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter für Wirtschaftspolitik und Grundsatzfragen der CDU-Landtagsfraktion im Hessischen Landtag und später Leiter des Büros von Roland Koch.
Erst 2002 stieg Müller selbst in die Kommunalpolitik ein und trat am 14. September 2002 das Amt des Stadtkämmerers von Wiesbaden an. Seit Anfang 2004 oblag ihm zusätzlich auch das Amt des Wirtschaftsdezernenten. Am 21. September 2006 wurde er zum Bürgermeister der Landeshauptstadt gewählt. Nach dem altersbedingten Rückzug von Hildebrand Diehl stellte ihn die CDU als Spitzenkandidaten für die Neuwahl des Oberbürgermeisters auf. Bei der Wahl am 11. März 2007 setzte Müller sich bereits im ersten Wahlgang gegen seine Mitbewerber durch, profitierte dabei aber von dem Versäumnis der SPD, ihren Kandidaten Ernst-Ewald Roth rechtzeitig angemeldet zu haben. Sein Amt trat er am 2. Juli 2007 an.
Dr. Müller ist seit dem 5. Juni 2007 Aufsichtsratsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG. Außerdem ist er Verbandsvorsitzender des Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen und sitzt dem Verwaltungsrat der Nassauischen Sparkasse Wiesbaden vor. Außerdem ist er Vorstand beim Public Private Partnership in Hessen und Thüringen e.V.

Bildanfragen an: Martin@Martin-Black.de
Mein Bildarchiv: Archiv
Infos für Redaktionen: Bilder für Redaktionen
Martin Black Fotograf: www.Martin-Black.de
Textquelle: Wikipedia
Autor: Martin Black

[smugmug url=”http://martin-black.smugmug.com/hack/feed.mg?Type=gallery&Data=27684399_t5xjT7&format=rss200″ imagecount=”100″ start=”1″ num=”50″ thumbsize=”Th” link=”smugmug” captions=”false” sort=”false” window=”false” smugmug=”true” size=”M”]