Im Januar 2011 erschien sein neuntes Studioalbum Shaggy & Friends. Dieses Album war das erste und bisher auch einzige Album, das nur als Onlineversion zum Herunterladen erhältlich ist. Am 19. Juli 2011 schließlich erschien sein bisher zehntes Studioalbum mit dem Titel Summer in Kingston, von dem seit dem 7. Februar 2012 eine Bonusversion unter dem Titel Lava Edition[5] erhältlich ist. Shaggy war mit Summer in Kingston auch für den Grammy Award für das beste Reggae Album International 2012 nominiert. Summer in Kingston ist allerdings hauptsächlich für den amerikanischen Markt gedacht und war daher lange in Europa nicht als physische CD erhältlich. In Europa erschien das Album nun am 28. September 2012 unter dem Albumtitel Rise mit leicht abgeänderter Tracklist und 4 zusätzlichen Titeln. [6]. Ebenso 2011 gründete Shaggy sein neues Label Ranch Entertainment[7]. Shaggy trennte sich Ende 2010 von seinem langjährigen Manager Robert Livinston, und verließ damit auch das Label Big Yard. Somit war der Weg für die Gründung eines neuen Labels, gemeinsam mit Rayvon, Red Fox und Shaun Pizzonia, frei.
Im August 2012 veröffentlichte er den Titel Girls Just Want To Have Fun, der das Sample des Klassikers von Cyndi Laupers gleichnamigen Hit enthielt und sich in Deutschland auf Rang 29 der Charts platzieren konnte. [8] Nach einer Europatour (u.a. Chiemsee Reggae Summer) veröffentlichte er am 28. September 2012 in Deutschland das Album Rise. Auf diesem befindet sich unter anderem diese Single, sowie einige Singleauskopplungen aus dem Album Summer in Kingston und die Charity-Single aus dem Sommer 2012 WorldCitizen mit Jahcoustix.

Aktuelle CD/DVD/Buch bei Amazon: The Boombastic Collection-Best of Shaggy

Bildanfragen an: Martin@Martin-Black.de
Mein Bildarchiv: Archiv
Infos für Redaktionen: Bilder für Redaktionen
Martin Black Fotograf: www.Martin-Black.de
Textquelle: Wikipedia
Autor: Martin Black

[smugmug url=”http://martin-black.smugmug.com/hack/feed.mg?Type=gallery&Data=24933353_nwGdzK&format=rss200″ imagecount=”100″ start=”1″ num=”50″ thumbsize=”Th” link=”smugmug” captions=”false” sort=”false” window=”false” smugmug=”true” size=”M”]