Seinen Durchbruch erzielte er im März 1996 mit der Hauptrolle bei Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei. Bis heute spielt er dort den türkischstämmigen Hauptkommissar Semir Gerkhan. Sein aktueller Drehpartner bei der RTL-Action-Serie ist der Schauspieler Tom Beck. Atalay hat das Drehbuch der Episode „Schachmatt“ aus Alarm für Cobra 11 aus dem Jahre 2000 mitgeschrieben.
2005 erschien eine von Atalay verfasste Kurzgeschichte (Die Türkei ist da oben) in der deutsch-türkischen Anthologie Was lebst du?.
Parallel zu den Dreharbeiten für Cobra 11 arbeitete Atalay im Frühjahr 2012 gemeinsam mit seiner Tochter Amira Pollmann (* 2002) für eine Folge der ZDF-Serie SOKO 5113.
Im September 2012 drehte er gemeinsam mit Ilka Bessin (Cindy aus Marzahn) den Kurzfilm „Alarm für Cindy 11“, eine Parodie auf Alarm für Cobra 11. Der Kurzfilm wurde am 15. September 2012 in der Sendung Cindy aus Marzahn und die jungen Wilden ausgestrahlt.

Aktuelle CD/DVD/Buch bei Amazon: Alarm für Cobra 11 – Die spannendsten Filme [2 DVDs]

Bildanfragen an: Martin@Martin-Black.de
Mein Bildarchiv: Archiv
Infos für Redaktionen: Bilder für Redaktionen
Martin Black Fotograf: www.Martin-Black.de
Textquelle: Wikipedia
Autor: Martin Black

[smugmug url=”http://martin-black.smugmug.com/hack/feed.mg?Type=gallery&Data=25111486_3VTQd7&format=rss200″ imagecount=”100″ start=”1″ num=”50″ thumbsize=”Th” link=”smugmug” captions=”false” sort=”false” window=”false” smugmug=”true” size=”M”]