Am 7. Januar 2008 verlieh Bundespräsident Horst Köhler Katja Ebstein für ihr soziales und künstlerisches Engagement das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, das ihr am 7. April 2008 von Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein in München überreicht wurde.
Im April 2008 feierte sie mit dem neuen Bühnenprogramm Na und? Wir leben noch!, das ihr Ehemann Klaus Überall für sie geschrieben hatte, im nordrhein-westfälischen Dülmen Premiere. Das Programm bestand vor allem aus Liedern des Albums He du da von 1980, enthielt aber auch aktuelle politische und soziale Themen sowie neue Stücke.
Trotz Überalls Lungenkrebserkrankung, die dieser erst einige Monate nach der Diagnose öffentlich machte, absolvierte sie einige Auftritte mit diesem Konzertabend und war für ihre Stiftung unterwegs. Am 29. Oktober 2008 erlag Klaus Überall der Krankheit, worüber Ebstein erstmals im Frühjahr 2009 in einem Interview mit dem Berliner Lokalsender TV Berlin öffentlich sprach.
2011 feierte sie ein Comeback mit der Cover-Version von Wunder gibt es immer wieder zusammen mit dem deutschen Rapper JokA. Diese Version wurde ursprünglich für die am 6. September 2011 auf VOX ausgestrahlten zweite Folge der Musik-Doku Cover my Song produziert.[3] Aufgrund des großen Erfolges wurde Ende 2011 auch ein Musikvideo produziert. Wunder gibt es immer wieder von JokA feat. Ebstein hielt sich mehrere Wochen auf Platz 1 der deutschen HipHop-Download-Charts.
In der am 17. Februar 2012 ausgestrahlten RTL-Sendung Die ultimative Chartshow unter dem Motto „Die erfolgreichsten deutschen Sängerinnen“, die alle Interpretinnen aufgrund der meisten und erfolgreichsten Hits in den deutschen Charts platzierte, landete Ebstein auf Platz 12.

Aktuelle CD/DVD/Buch bei Amazon: Ebstein

Bildanfragen an: Martin@Martin-Black.de
Mein Bildarchiv: Archiv
Infos für Redaktionen: Bilder für Redaktionen
Martin Black Fotograf: www.Martin-Black.de
Textquelle: Wikipedia
Autor: Martin Black

  • Fotograf: Martin Black
  • www.Martin-Black.de
  • Martin@Martin-Black.de
  • 0174 3203816

 

Mein Archiv: nach Künstler/Personen sortiert
Mein Archiv: nach Bands/Gruppen sortiert
Mein Archiv: nach Events sortiert