In den 1980er-Jahren engagierte sich Lindenberg neben seinem musikalischen Schaffen besonders dem Thema der innerdeutschen Beziehungen. Trotz großer Bemühungen blieb es ihm jedoch verwehrt, mit seinem Panikorchester über einen überwachten Auftritt hinaus, der im Jahr 1983 vor ausgewähltem Publikum im Ostberliner Palast der Republik stattfand, in der DDR aufzutreten. Eine für 1984 schon geplante Tournee wurde von der Staatsführung wieder abgesagt. Legendär wurde die Lederjacke, die Lindenberg 1987 Erich Honecker anlässlich dessen ersten Besuchs in der Bundesrepublik Deutschland schenkte und für die er von diesem im Gegenzug eine Schalmei erhielt. Die Jacke wurde an den VEB Jugendmode in Rostock versteigert und befindet sich heute im Kulturhistorischen Museum Rostock.
In den 1990er-Jahren trat Lindenberg mehr und mehr auch als Maler in Erscheinung. Einer ersten Ausstellung 1996 folgten zahlreiche weitere bis ins Haus der Geschichte. Werke Lindenbergs finden sich heute im Bundeskanzleramt Deutschlands. Im Jahr 2010 gab das Bundesministerium der Finanzen zwei von ihm gestaltete Sondermarken heraus.
Udo Lindenberg erhielt für sein Schaffen zahlreiche Auszeichnungen und gilt als einer der wichtigsten Kulturschaffenden Deutschlands. Er lebt seit dem Jahr 1968 überwiegend in Hamburg.

Aktuelle CD/DVD/Buch bei Amazon: Udo Lindenberg bei Amazon

Bildanfragen an: Martin@Martin-Black.de
Mein Bildarchiv: Archiv
Infos für Redaktionen: Bilder für Redaktionen
Martin Black Fotograf: www.Martin-Black.de
Textquelle: Wikipedia
Autor: Martin Black

[smugmug url=”http://ift.tt/2gkkEvw” imagecount=”100″ start=”1″ num=”50″ thumbsize=”Th” link=”smugmug” captions=”false” sort=”false” window=”false” smugmug=”true” size=”M”]

Für alle Bilder vom Event oder des Künstlers zu sehen einfach “View photos at Smugmug” drücken.

  • Fotograf: Martin Black
  • www.Martin-Black.de
  • Martin@Martin-Black.de
  • 0174 3203816

 

Mein Archiv: nach Künstler/Personen sortiert
Mein Archiv: nach Bands/Gruppen sortiert
Mein Archiv: nach Events sortiert

via IFTTT